100. Deutscher Katholikentag in Leipzig 2016

Evangelische Michaeliskirche, Foto: Appaloosa

Beim Jubiläums-Katholikentag in Leipzig war das Ökumenische Stundengebet so intensiv präsent wie noch nie. Zu Gast waren wir in der evangelischen Michaeliskirche am Nordplatz. Es gab

  • 10 Gottesdienste in einer der schönsten Leipziger Kirchen,
  • 4 Workshops zu einschlägigen Themen, und 
  • das Café Sonnenuhr rund um die Kirche. 

Mit Kaffeeauschank und Info-Stand auf dem sonnenverwöhnten Vorplatz wurde die Grünanlage rund um die Kirche zu einer entspannten Pausen-Zone. Unter dem Banner des Ökumenischen Stundengebets war Raum für Gespräche und Entspannung.


Workshops zur Praxis vor Ort

Freitag, 11:00 Uhr – Erik Dremel:
Einfache Modelle des Psalmsingens

Freitag, 17:00 Uhr – Matthias Kreuels:
Neue Melodien für alte Gebete

Samstag, 11:00 Uhr – Iris-Maria Blecker-Guczki:
Stundengebet mit dem „Gotteslob“ feiern

Samstag, 17:00 Uhr – Achim Budde:
Das Stundengebet und die Ökumene


  Infopostkarte