Jahrestagung vom 6.–8.10.2023 in Lingen

Du,
Du ergründest mein Herz, Du erforschst mich.
Du weißt um mein Gehn und mein Stehn.
Du kennst was ich denke von ferne,
mein Reisen und Wandern, mein Ruhen.

Psalm 139 (Huub Oosterhuis)

Ein Portrait des Dichters und Theologen Huub Oosterhuis vor dunklem Hintergrund
Huub Oosterhuis (1933–2023) Quelle: huuboosterhuis.nl

Am Ostersonntag 2023 ist Huub Oosterhuis in seiner Heimatstadt Amsterdam gestorben, an Allerheiligen hätte er seinen 90. Geburtstag feiern können. Unsere Jahrestagung 2023, die noch ganz zu seinen Lebzeiten geplant wurde (selbst im Flyer ist dies noch vorausgesetzt), wird so zu einem Rückblick auf sein Lebenswerk – und zugleich zu einer Reflexion auf sein in die Zukunft weisendes Wirken.

Es sind noch Plätze verfügbar!

Informationen und Anmeldung zur Tagung

 

Lauschend, horchend auf die Worte der Bibel

Oosterhuis hat es nicht nur vermocht, die Bibel auf ihren Kerngehalt hin zu erfassen – die lebendige Beziehung zwischen Gott und seinen Menschen. Er hat diese Beziehung während seines langen produktiven Lebens auch in den unterschiedlichsten Schattierungen in unsere Zeit hineingesprochen. Kongenial ergänzt durch die Musik der Komponisten Bernard Huijbers, Antoine Oomen und Tom Löwenthal, ist durch sein umfangreiches Werk eine erneuerte Gestalt von Liturgie entstanden, die heutigen Menschen einen Zugang zur Feier der Menschenfreundlichkeit des biblischen Gottes erschließt.

Wichtigstes Projekt der letzten Jahre war Oosterhuis’ Psalmenübertragung, die den spirituellen Kern der hebräischen Bibel mit heutigen Worten zur Sprache bringen will. Sie wird im Zentrum unserer Tagung stehen. Cornelis „Kees“ Kok, langjähriger theologischer Mitarbeiter von Huub Oosterhuis, wird uns zu dessen Person und Werk Rede und Antwort stehen.

 

„Lauschend, horchend auf die Worte der Bibel“
Huub Oosterhuis, die Psalmen und das Stundengebet

Freitag – Sonntag
6.–8. Oktober 2023

Ludwig-Windthorst-Haus Lingen

 

Flyer zur Tagung