Mutig – stark – beherzt – Gäste beim Kirchentag

Nachdem die Anfrage der Initiative, während des deutschen evangelischen Kirchentags (DEKT) in Hannover Tagzeitengebete anzubieten nicht auf die nötige Resonanz gestoßen war, hatte Äbtissin Bärbel Görcke, die selber Teil der Initiative Ökumenisches Stundengebet ist, weitere Mitglieder ins Kloster Mariensee eingeladen.

Thomas Vogel, Andrea und Markus Ziller, sowie Hans-Georg Unckell waren mit großer Freude und Dankbarkeit dieser Einladung an Aktive der Initiative gefolgt.

Jeder Morgen dieses Kirchentags begann mit einer gemeinsamen Gebetszeit in der Klosterkirche, die durch ihre bauliche Gestaltung schon eine große Unterstützung für die Sammlung bietet. Alle haben diesen Beginn eines ereignisreichen Tages im Umfeld des DEKT sehr genossen. Meist schien durch die großen Fenster die Sonne in den Raum, als Bild wie Gottes Gegenwart unseren Tag erhellen möchte.

Es ermutigt wahrzunehmen, wie sich an so einem Ort eine Form des Betens geformt hat, in die Bärbel Görcke uns hineinnahm. Die Achtsamkeit für den Körper und sein Gebet wird uns vermutlich noch länger begleiten.
In einigen Gesprächen während dieser Zeit, teilweise auch auf dem Kirchentag mit anderen aus der Initiative, die ebenfalls am DEKT teilnahmen, entstanden weitere Kontaktpunkte, die das Netz des Miteinanders spürbar stärkten.

Gemeinsam die Tagzeiten feiern
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.