Wer auf der Veranstaltungsseite unsere Homepage in den letzten Tagen war, hat es schon mitbekommen. Leider mussten wir die Teilnahme am Katholikentag 2026 in Würzburg absagen. Das ist uns sehr schwer gefallen, wir haben alles in unser Macht stehende versucht. Uns war mitgeteilt worden, dass wir, wenn auch nicht als Teilnehmer, doch schon als Aktivität aus Anlass des Katholikentags ins Programm aufgenommen werden könnten und musste im Zuge weiterer Klärungen diesbezüglich lernen, dass die Ressourcen des Organisationsbüros, insbesondere die Personalaustattung, sehr beschränkt sind.
Entscheidender Knackpunkt war letztlich die vergebliche Suche nach einem Ort, an dem wir unsere Stundengebete feiern könnten. Eine Kirche außerhalb des Innenstadtbereichs macht einfach keinen Sinn. Das Büro schlug eine sehr schöne, zentral gelegene evangelische Kirche vor, die wir uns gut vorstellen konnten. Leider mussten wir bei der Kontaktaufnahme feststellen, dass es keine Vorabklärung gegeben hatte. Das Gespräch war sehr nett – da aber der Gemeinde einfach nicht klar war, welche Unterstützung sie bekommen würde, wenn sie sich auf die Zusammenarbeit mit uns einlassen würde, sagte sie uns bedauernd aber sehr nachvollziehbar ab.
Da das Katholikentagsbüro keinen Alternativstandort anbieten konnte, hatten wir einfach keine Wahl: ohne Veranstaltungsort konnten wir uns nicht anmelden.
