Bereichert! Rückblick auf den Katholikentag 2022

Drei Tage lang durften wir sieben Stundengebete im wunderschönen Raum der alten Schloßkirche feiern. Die Hefte waren vorbereitet und ein Banner vor der Kirche zu ein zum gemeinsamen Beten und Feiern.

Dem Nachtgebet „Geborgenheit“ am Donnerstag folgen am Freitag und Samstag die Mittagsgebete „Versöhnung“ und „Ökumene“, die Abendlobe „Licht“ und „Schöpfung“, das Nachtgebet „Rettung“ – und als Abschluss und sicher ein Höhepunkt am Samstagabend das Nachtgebet „In Gottes Gegenwart“ mit der Litanei von der Gegenwart Gottes.

Man konnte es mit Händen greifen, wie das gemeinsame Singen und Beten, die Freude am Miteinander und am Weitergeben an die vielen begeisterten Besucher mehr und mehr ergriff. Viele gute Gespräche, interessante und bereichernde Begegnungen, am Samstagabend ein gemeinsame Essen – der Abschied fiel uns allen schwer.

2023 wollen wir auf dem evangelischer Kirchentag in Nürnberg vom 7.6. bis 11.6. wieder unsere Begeisterung für das Stundengebet an die Kirchentagsbesucher weitergeben. Und vom 29.5 bis 2.6.2024 lädt Erfurt ganz herzlich zum dann 103. Deutschen Katholikentag ein. So Gott will werden wir wieder dabei sein.

Elke Domek und Thomas Vogel

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close