„Stundengebet in Ost und West“ – Jetzt anmelden zur Jahrestagung 2022

Die Jahrestagung 2022 findet statt auf Burg Rothenfels von DO, 20.10.2022 bis SO, 23.10.2022.

Zur Anmeldung

Flyer_TagungStundengebet2022

 

„Betet ohne Unterlass!“ (1 Thess 5,17)

Diese „Heiligung des Alltages“ ist schon seit Jahrhunderten in verschiedenen Traditionen und Formen bekannt und überliefert.

Die Vorträge der Veranstaltung möchten Anstoß geben, den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen.

Die Impulse aus Geschichte und Spiritualität der westlichen Tradition des Stundengebetes können uns helfen zu verstehen, was wir beim Stundengebet eigentlich tun und warum wir es tun. Auch nach langjähriger Praxis können neue Sinnzusammenhänge und ein neues Verständnis für die Innere Logik aufscheinen.

Die Impulse aus der ostkirchlichen Tradition können uns den Horizont für die Weite des Stundengebets öffnen. In den Rhythmen und Klängen der gesungenen Gebete wird uns der worthafte Sinn auch auf emotionale Weise und auf leiblicher Ebene vermittelt, da der Inhalt durch uns, wie durch ein Instrument, hindurchklingt.

Gemeinsam wollen wir in Fachvorträgen, Diskussion, Austausch – und vor allem feierlichem Gebet – voneinander lernen und Formen für die Zukunft entwickeln.