Geschenkter Raum

Unsere jährliche Herbsttagung – die dieses Jahr vom 1. bis 4. Oktober 2020 wieder auf der Burg Rothenfels stattfinden soll – ist von der Corona-Krise betroffen. Die Tagung will sich den Psalmen als zentralem Element des Stundengebets widmen:

„Du hast mir Raum geschaffen“ (Ps 4,2).
Psalmen beten

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch völlig offen, welche hygienischen Vorgaben im Herbst gelten. Werden die Beschränkungen für Veranstaltungen dann noch weiter gelockert sein? Oder wird Deutschland dann mit einer zweiten oder gar dritten Welle der Epidemie zu kämpfen haben?

Im Programmflyer schreibt Phillip Fuhrmann, der neue Bildungsreferent der Burg:

Wir wollen zusammenkommen und uns in die Psalmen vertiefen und mit ihnen beten. Wir wollen schauen, was sie uns lehren und erkunden, welcher Raum sich uns öffnet. Die Maßnahmen, die uns beschränken und trennen, können Anstoß sein. Wir suchen und finden neue Wege gemeinsam zu beten und Gottesdienst zu feiern: Stundengebet im Wald, am Gartenzaun, online … Wir müssen uns nur darauf einlassen, neu und anders zu denken – und ja – vielleicht auf gewohnte, liebgewonnene Formen zu verzichten. Sehen wir die Situation als Chance proaktiv zu werden!

Dieser Hoffnung schließt sich die Vorbereitungsgruppe an: Der mögliche Verzicht auf Vertrautes fordert unsere Kreativität heraus und unsere Bereitschaft, uns auf neue Erfahrungen einzulassen.

Das genaue Programm wird voraussichtlich erst im September vorliegen. Wer sich frühzeitig anmeldet, geht aber kein Risiko ein. Die Burg erlaubt eine kostenfreie Stornierung bis zu einer Woche vor Beginn (vgl. die Tagungsbestimmungen). Wer sich kurzfristig entscheidet, doch nicht teilnehmen zu wollen oder zu können, kann die eigenen Teilnahmegebühren der Vereinigung der Freunde von Burg Rothenfels gegen eine Zuwendungsbescheinigung auch spenden.

Kurz: Seien Sie dabei! Und: Lassen wir die Burg Rothenfels als dem Stammort unseres Netzwerks nicht im Stich – sie ist in diesen Zeiten auf jeden Beitrag angewiesen, um als Tagungshaus überleben zu können!

Links: Flyer | Online-Anmeldung

Foto: Artur Pfau (?)