Vorausgeschaut nach Frankfurt

Vom 12. bis 16. Mai 2021 findet in Frankfurt der 3. Ökumenische Kirchentag statt. Oder besser: Dann soll er stattfinden, wenn der Coronavirus es zulässt. Die Planungen aber haben längst begonnen. Die Frankfurter Regionalgruppe unseres Vereins (namentlich Elke Domek, Helmut Gross, Dr. Johannes B. Uphus und Thomas Vogel) hat sich darum beworben, von Donnerstag bis Samstag täglich vier Stundengebete im Forum Gottesdienst und Liturgie zu gestalten. Nun heißt es warten. Im Oktober erfährt die Gruppe, wo und in welchem Umfang ihre Bewerbung berücksichtigt wird.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Katholiken- und Kirchentage ist ein Kernteam von mindestens 15 Personen notwendig, um die Stundengebete im geplanten Umfang durchführen zu können. Wer jetzt schon weiß, dass sie/er mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, sich per Mail bei Elke Domek unter Angabe folgender Daten zu melden:

  • Name, Adresse, Telefonnummer
  • Dauerkarte über das Organisationsteam erwünscht? Ja / Nein
  • Fahrkarte erwünscht? Ja / Nein
  • Private Übernachtungsmöglichkeit gewünscht? Ja / Nein
  • (Mit wie vielen Personen m/w?)
  • Aufnahme in WhatsApp-Gruppe gewünscht? Ja (Handynummer angeben!) / Nein

Bislang ist davon auszugehen, dass alle Mitwirkenden einen ermäßigten Dauerausweis für 26 € pro Person sowie eine RMV-Fahrkarte für 8 € erhalten.

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten: Elke Domek und Thomas Vogel wohnen in Frankfurt-Eschersheim, 6 km von der Innenstadt entfernt, in der Nähe einer Haupt-U-Bahn-Linie. Bei Übernachtungswünschen würden sie direkt Kontakt mit Nachbarn und Bekannten in ihrer Gegend vermitteln.

Auch an den Vorbereitungen zum Ökumenischen Kirchentag sind Mitglieder unseres Vereins beteiligt. So wirken Dr. Joachim Vette und Dr. Johannes B. Uphus an den vom Kirchentag veröffentlichten Tagzeitengebeten mit. Prof. Matthias Kreuels gehört dem Redaktionsteam für das Liederbuch an. Und Iris Maria Blecker-Guczki wurde in die Projektleitung des Forums Gottesdienst und Liturgie berufen.